Kinderturnen - Unsere Abteilung

SV Lurup - Kinderturnen

Aufgrund der stark ausgelasteten Kurse, ist eine Anmeldung für ein Probetraining per Telefon oder E-Mail notwendig!

Eltern – Kind-Turnen für Kinder von 1-3 Jahren

In diesem Angebot ist Raum für kleine Leute die verschiedenartigsten Bewegungserfahrung zu machen. Wir bauen jede Stunde eine neue Bewegungslandschaft zum klettern, rutschen, hüpfen, krabbeln…… auf. Wir Erwachsenen begleiten die Kinder auf dieser Entdeckungsreise und unterstützen Sie dort wo es nötig ist. Im Spiel und Spaß mit anderen Kindern können neue Herausforderung ausprobiert und geübt werden. Mir geht es darum, das Zutrauen der Kinder in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken. Ich freue mich auf fröhliche, wagemutige, fantasievolle Turnerinnen und Turner und ihre Eltern.

Kinderturnen von 3-6 Jahren

Die Kinder sollen in diesen Kursen verschiedenste Bewegungserfahrungen machen und den Spaß am Sport entdecken. Die Trainer fordern immer wieder unterschiedliche Bewegungsaufgaben von den Kindern, um koordinative Fähigkeiten bei den Kindern auszubilden. Es kommen einzelne Turngeräte zum Einsatz. Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren möchten krabbeln, rollen, klettern und balancieren. Sie wollen an Geräten schwingen, hängen und hangeln und so diese Abenteuerlandschaften entdecken und  erleben. Zusammen mit anderen Kindern sammeln sie die ersten Spielerfahrungen bei kleinen, angeleiteten Bewegungsspielen und Tänzen und lernen sich in der Gruppe zu behaupten.

Kinderturnen von 6-9 Jahren

In unseren Kinderturn Kursen für 6 – 9-Jährige befinden sich die Kinder im „goldenen sportlichen Lernalter“. Wir wollen daher gezielt die koordinativen Fähigkeiten fördern und den Kindern trotzdem den Spaß am Sport und am Turnen nicht vernachlässigen. Durch Nutzung verschiedener Geräte entsteht immer wieder Abwechslung im Programm des Kurses. Die Kinder werden vielen verschiedene sportlichen Disziplinen gefordert und gefördert. Wir springen, laufen, klettern, werfen, rutschen und rollen in unseren Kursen. Dabei immer mit der Idee vielfältig und abwechslungsreich Sport zu machen. Bei unseren Aufbauten nutzen wir Geräte wie Kästen, Barren, Matten, Ringe, Seile, Bälle und Trampoline und erarbeiten damit verschiedene Bewegungslandschaften. Durch diese Abwechslung in den sportlichen Aufgabenstellungen ist es den Kindern möglich vielfältige Bewegungsaufgaben zu machen. Die Kinder enzwickeln durch kleine Teamspiele und Wettkämpfe ein Gefühl gemeinsam zu agieren. Die individuelle Entwicklung der Kinder steht allerdings im Vordergrund.

Wir möchten die Eltern bitten, draußen vor der Turnhalle zu warten, damit die Kinder untereinander ungestört turnen können. Dies gilt nicht für das Eltern-Kind turnen für die 1–3-Jährigen.