Bahnengolf - Regeln

Regeln auf dem Platz:
Zum Schutz unserer Anlage dürfen Bahnen nicht betreten werden. Bitte springen Sie auch nicht drüber, oder balancieren auf der Bande, da es ein hohes Unfallrisiko birgt. Wild mit dem Schläger fuchtelnde Kinder, die über den Platz toben, sehen wir nicht gerne. Auch sehen wir es nicht gerne, wenn in den oder gegen die Hindernisse geschlagen wird. Bitte achten Sie darauf dieses zu vermeiden, damit unsere Turnieranlage noch möglichst lange in diesem tollen Zustand erhalten bleibt.

Minigolfreife:
Die nötige Minigolfreife beginnt in der Regel etwa ab 8 Jahren. Jüngere Kinder besitzen oft noch nicht die nötige Ruhe, Konzentration und Feinmotorik um eine Runde mit Spaß beenden zu können. Gerne können Sie bei uns auch mit jüngeren Kindern spielen, jedoch möchten wir Sie bitten besonders darauf zu achten, dass ihre Kinder nicht überfordert werden und dann frustriert die Lust am Spiel verlieren. Spielen Sie dann vielleicht lieber erst einmal die Bahnen ohne schwierige Hindernisse. Zum Austesten bieten wir es Ihnen auch an, kostenfrei 2-3 Bahnen zu spielen. So können Sie als Eltern besser einschätzen ob Ihr Kind schon die nötige Reife zum Minigolfen besitzt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie unsicher sind.

Spielregeln in Kürze:

1. Ziel ist es, den Ball mit möglichst wenigen Versuchen ins Loch zu schlagen. Hierfür hat man 6 Schläge. Ist der Ball mit dem 6. Schlag nicht eingelocht, wird eine 7 aufgeschrieben und es geht an der nächsten Bahn weiter.
  2. Bahnen ohne rote Hindernislinie (Bahnen mit schwarzen Nummern) werden grundsätzlich nach jedem Fehlschlag wieder aus dem Abschlagfeld von vorne gespielt.
  3. Bei Bahnen mit roter Hindernislinie (Bahnen mit roten Nummern) wird der Ball solange er die rote Linie nicht überwunden hat auch wieder aus dem Abschlagfeld von vorne gespielt.
    Hat der Ball die rote Linie (das Hindernis) überwunden, wird er von dort weitergespielt wo er liegenbleibt.
    Rollt der Ball über die rote Linie zurück, wird er hinter dem Hindernis auf die schwarze Ablageline gelegt, die dem Punkt am nächsten ist, wo der Ball über die rote Linie zurückgelaufen ist. Von dort wird er dann weitergespielt.
  4. Bleibt der Ball nahe an der Bande oder einem Hindernis liegen wird er rechtwinklig auf die schwarze Ablagelinie gelegt. Von dort wird er dann weitergespielt.
  5. Verlässt der Ball nach korrekter Überwindung des Hindernisses die Bahn, ist er von der schwarzen Ablagelinie weiterzuspielen, wo er die Bahn verlassen hat. Es wird kein Zusatzpunkt hinzugezählt.

Wer es noch genauer wissen möchte, kann sich hier über die internationalen Spielregeln informieren: