U16-Turnier

Hier die Hauptseite des U16-Turniers

Bereits im Frühjahr 2011 dachten wir vom SV Lurup, d.h. meine Person und mein (damaliger) Stellvertreter und Jugendtrainer Michael Schirrmacher daran, ein eigenes offenes Jugendturnier ins Leben zu rufen. Ähnlich wie bei unserem Schnellschachturnier (jährlich seit 2005!) schauten wir zum SV Eidelstedt, der bereits seit 2007 am Gymnasium Dörpsweg ein jährlich im Sommer stattfindendes U14 Turnier (9 Runden 15 Min Schnellschach) veranstaltete…Aber auch andere Vereine fingen an, Jugend-Turniere zu organisieren…Da wollten wir nicht zurückstehen und schmiedeten Pläne. Wir dachten an 7 Runden á 15 Min Schnellschach nach Schweizer System ! Das Turnier sollte vor oder nach den Hamburger Herbstferien an einem Samstag stattfinden…
Meine Idee war ein gemeinsam durchgeführtes Turnier mit dem Luruper Goethegymnasium und der dortigen Schach-AG um Frank Sawatzki (SC Pinneberg). Da wir aber seit 2010  bei der Nachwuchsarbeit bereits Kontakte zur SchachVgg Blankenesehatten, entschieden wir uns für ein Turnier am “Lise-Meitner-Gymnasium” im Knabeweg 3 in HH-Osdorf.
Wir nahmen Kontakt mit dem dortigen Lehrer der Schach-AG, Herrn Alexander Buck, auf.  Nach Rücksprache mit der Schulleitung stand den weiteren Planungen nichts mehr im Wege. Als Spielsaal sollte die Schulaula inklusive der Cafeteria dienen…Die maximale Teilnehmerzahl wurde auf 80 festgelegt.

Leider kam es aufgrund einiger Krankheits- und Kurbedingter “Ausfälle” der “Planer” zu ungewollten “Start-Problemen”. So wurde das anfangs für den 18.September vorgesehene Turnier auf den 22.Oktober (also nach den Herbstferien) verschoben. Es drohte sogar wenige Tage vor dem Termin wegen zu geringer Anmeldungen eine mögliche Absage ! Doch mit viel Durchhaltevermögen und Engagement konnte das Turnier “gerettet” und durchgeführt werden.
Dass es während des Turniers zu kleineren Fehlern kam, fanden wir natürlich auch nicht gut, wollen aber durch eine konstruktive Nachbereitung Derartiges für künftige Anlässe verhindern ! Ermutigung für die Durchführung nachfolgender Turniere bekamen wir am Turniertag von Teilnehmern und deren Begleitpersonen ! Also machten wir weiter ! 2011 fand das Turnier vor den Herbstferien statt. Ab 2012 soll es nun möglichst immer nach den Herbstferien durchgeführt werden…
Aufgrund einer Kooperation des SV Lurup mit der Grundschule Luruper Hauptstraße konnte für den 10.11.2018 das 8.Turnier erstmalig in Lurup stattfinden! Schorsch Pawel SV Lurup Schachsparte